Western Digital verdoppelt Nettogewinn nahezu
Der US-amerikanische Festplattenhersteller konnte den Gewinn im abgelaufenen Quartal auf über 100 Millionen US-Dollar steigern. Neue Produkte wie eine 500-GByte-SATA-Festplatte sollen den Umsatz weiter ankurbeln.
Der US-amerikanische Festplattenhersteller Western Digital freut sich weiter über gute Geschäfte. Im zweiten Quartal des laufenden Fiskaljahres konnte das Unternehmen mit Sitz in Lake Forest, Kalifornien, den Nettogewinn gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 86 Prozent auf 104,3 Millionen US-Dollar steigern, was 47 Cents je Aktie entspricht. Der Umsatz kletterte um 17 Prozent auf 1,12 Milliarden US-Dollar. Für das laufende Quartal stellt das Unternehmen einen Umsatz von 1,03 bis 1,08 Milliarden US-Dollar in Aussicht, der Gewinn soll bei 36 bis 40 Cent je Aktie liegen.
Neueste Produkte im Portfolio von Western Digital sind eine 500-GByte-SATA-Festplatte (WD Caviar SE16) sowie neue 2,5-Zoll-Notebook-Festplatten der Scorpio-Serie mit bis zu 120 GByte Speicherkapazität. Die 500-GByte-Platte arbeitet mit 7200 Umdrehungen pro Minute, verfügt über einen 16-MByte-Cache und unterstützt Native Command Queuing (NCQ). Der Preis bei Online-Bestellungen beträgt 350 US-Dollar. Die neuen WD-Scorpio-Mobilfestplatten sind entweder mit einer EIDE- oder SATA-Schnittstelle ausgestattet und bringen bis zu 8 MB Cache mit. Als Preis für die 120-GByte-EIDE-Version gibt Western Digital 235 US-Dollar an. (pmz)