VDSL-AnschlĂĽsse von Congstar

Die Telekom-Tochter Congstar bietet fĂĽr 34,99 Euro im Monat VDSL-AnschlĂĽsse an, wahlweise auch ohne Mindestvertragslaufzeit.

vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ab Donnerstag bietet Congstar VDSL-Anschlüsse an, die technisch von der Konzernmutter Telekom bereitgestellt werden. Bislang beschränkte sich das Festnetzangebot auf ADSL-Anschlüsse bis maximal 16 MBit/s in Empfangsrichtung. Mit VDSL bietet Congstar in Empfangsrichtung eine Bandbreite von bis zu 50 MBit/s und in Senderichtung bis zu 10 MBit/s an. Der VDSL-Anschluss kostet inklusive Internet-Flatrate monatlich 34,99 Euro, kostenlose Telefonate ins deutsche Festnetz per VoIP sind im Monatspreis inbegriffen. Für 3,99 beziehungsweise 14,99 Euro im Monat lassen sich Flatrates in ausländische Telefonnetze hinzubuchen.

Der Congstar-Tarif ist zum gleichen Monatspreis optional auch ohne Mindestvertragslaufzeit erhältlich, dann allerdings fallen, wie in der Branche üblich, erhöhte Einrichtungskosten und höhere Zuzahlungen für Hardware an. Offenbar will Congstar die Mobilfunkkunden auch im Festnetz an sich binden: Gespräche in die Mobilfunknetze sind vom VoIP-Anschluss des VDSL-Anschlusses aus mit 22 Cent pro Minute sehr teuer, ins Congstar-Mobilfunknetz mit 9 Cent pro Minute deutlich günstiger. Mobilfunk-Bestandskunden, die DSL hinzubuchen, erhalten noch bis Jahresende als Werbegeschenk einen Internet-Stick und drei Monate kostenlose mobile Internetnutzung. (uma)