RTL Group will am Internet-Geschäft teilhaben

Unter anderem experimentiert Europas größter TV-Konzern in fast allen Ländern mit Video-on-Demand.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Der Chef von Europas größtem TV-Konzern RTL Group, Gerhard Zeiler, will der Internet-Konkurrenz nicht das künftige Geschäft überlassen. "In fast allen Ländern experimentieren wir mit Video-on-Demand. Wir bauen eigene Digitalkanäle auf und testen Möglichkeiten, unsere Programminhalte aufs Handy zu bringen. Und wir versuchen, auch bei den Online-Communitys einen Fuß in die Tür zu bekommen", sagte Zeiler in einem Gespräch mit dem Magazin "Der Spiegel".

Die neuen Vertriebswege eröffneten dem Konzern Chancen, seine Programme zu verbreiten: "Die Leute wollen unsere Produkte doch trotzdem haben, wenn auch vielleicht auf anderem Weg", meinte Zeiler. Zugleich warnte er vor überzogenen Hoffnungen: "Technologie allein erzeugt noch keine Revolution", sagte er. Er hätte auch "niemals YouTube für so viel Geld gekauft". Lieber wolle sein Konzern "in Inhalte und unsere Marken wie RTL oder M6" investieren. (dz)