Mobilfunkaktion des "Hamburger Abendblatts" erhält Innovationspreis
Die Deutsche Presse-Agentur hat zusammen mit Partnern in Hamburg den Preis "Best of MINDS" fĂĽr die besten Konzepte fĂĽr die Vernetzung von Tageszeitung und Mobilfunk vergeben.
Die Mobilfunkaktion des Hamburger Abendblattes zum Hamburg-Marathon ist am Mittwoch mit dem Innovationspreis "Best of MINDS" ausgezeichnet worden. Mit dem Preis ehrt die Deutsche Presse-Agentur (dpa) Konzepte fĂĽr die Vernetzung von Tageszeitung und Mobilfunk. Das KĂĽrzel MINDS steht fĂĽr "Mobile Information and News Data Service" und ist eine von der dpa-infocom gemeinsam mit Partnern betriebene Mobilfunkplattform fĂĽr Tageszeitungen. Das Hamburger Abendblatt hatte seinen Lesern zum Marathon im April einen SMS-Service angeboten, mit dem Interessierte sich Zwischenzeiten jedes Teilnehmers aufs Handy schicken lassen konnte. Ăśber 4000 Menschen nutzten das Angebot.
Die Passauer Neue Presse erhielt eine MINDS-Auszeichnung für die erfolgreiche Einbindung von Handy-Diensten in das Gesamtangebot des Verlages. Weitere Preisträger sind in diesem Jahr die Augsburger Allgemeine für das Gewinnspiel "Bilderrasterrätsel", die Aller Zeitung/Wolfsburger Allgemeine für das SMS- und Festnetz-Gewinnspiel "Tägliches Bilderrätsel", der Südkurier, der vier SMS-Infodienste mit lokalen Schlagzeilen und überregionalen Nachrichten anbietet, und das Delmenhorster Kreisblatt. Dieses hatte einen kostenlosen Torticker zum Saisonfinale von Werder Bremen mit integriertem Gewinnspiel angeboten. (anw)