Java-Makro-Tools für OpenOffice in neuen Versionen

Makros in Java bieten sich als eine Alternative zu im hauseigenen Basic-Dialekt StarBasic geschriebenen Makros an.

vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Migrationsspezialist .riess applications will auf der diesjährigen Systems in München neue Versionen seiner Entwicklungswerkzeuge Java UNO Wrapper und Java Macro PlugIn vorstellen. Die beiden Tools sollen Entwicklern von Makros für die Büropakete OpenOffice sowie StarOffice die Arbeit erleichtern.

Die generische UNO-Schnittstelle in OpenOffice bietet den Startpunkt für das Zuschneiden der Software auf die eigenen Anforderungen. Der Java Uno Wrapper verpackt die allgemeinen Elemente in so genannten Wrapper-Klassen. Diese enthalten alle Methoden, Services und Eigenschaften des entsprechenden UNO-Objekts. Mit dem neuen Release 3.0 des Wrappers sollen sich nun Anwendungen entwickeln lassen, die in allen Versionen von OpenOffice funktionieren.

Mit dem Java Macro PlugIn lassen sich Java-Makros für OpenOffice in Eclipse erstellen und bearbeiten. Ab der jetzt angekündigten Version 2.0 des Tools soll das Ausführen von Makros nicht nur innerhalb von Dokumenten, sondern auch über die Suite selbst möglich sein. (akl)