NEC fertigt Kombi-Chips für Blu-ray Disc und HD DVD

Der japanische Hersteller NEC hat mit der Auslieferung von Controller-Chips begonnen, die Kombi-Laufwerke für die DVD-Nachfolgeformate HD DVD und Blu-ray Disc ermöglichen.

vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der japanische Chiphersteller NEC hat mit der Auslieferung erster Controller-Chips begonnen, die das Lesen und Schreiben beider DVD-Nachfolgeformate Blu-ray Disc und HD DVD unterstützen. Der Chipsatz besteht aus zwei LSI-Chips. Der µPD6310 verarbeitet die zu schreibenden Daten und kümmert sich um die Fehlerkorrektur, der kleinere µPC3360 steuert die Leseoperationen. Testsamples kosten derzeit 10.000 Yen (knapp 67 Euro). Die Massenfertigung mit einem monatlichen Ausstoß von 300.000 Stück soll im April 2007 starten. Die Chips unterstützen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 5X bei der Blu-ray Disc und HD DVD, was einer Datenrate von 22,5 MByte/s entspricht. DVDs werden mit 16X, CDs mit 48X angesteuert. Außerdem unterstützen die Chips die Kopierschutzsysteme AACS, CSS, CPRM und VCPS.

Erst im April hatte NEC als Entwickler der HD DVD ein Joint Venture mit Sony, dem Hauptentwickler der Blu-ray Disc, zur Produktion von optischen Laufwerken unter dem Namen Optiarc gegründet. Optiarc produziert unter anderem Laufwerke für NEC und Sony, darunter auch die Blu-ray-Laufwerke der Playstation 3.

Der neue Chipsatz könnte zum einen für Kombi-Laufwerke verwendet werden, die beide DVD-Nachfolger unterstützen. Bekannt ist, das zumindest Ricoh und Pioneer an der Entwicklung dazu passender optischer Schreibleseköpfe arbeiten. Darüber hinaus vereinfachen die Chips aber auch die Entwicklung normaler HD-DVD- und Blu-ray-Laufwerke, da künftig ein Großteil der Hardware für beide Formate identisch wäre. (hag)