Napster baut Online-Music-Shop für US-Einzelhandelskette auf

Der für Circuit City Stores Inc. geschaffene Dienst soll Musiktitel anbieten, die man bei Napster nicht bekommt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Napster hat bekanntgegeben, für die US-Einzelskette Circuit City Stores Inc. einen Musikdienst aufzubauen, der am 29. April an den Start gehen soll. Das "Circuit City + Napster" genannte Angebot wird die schon bei Napster eingesetzten Technologien verwenden, sodass auch hier Kunden Musiktitel einzeln (für je 99 US-Cent) und im Abo (für 14,95 US-Dollar) erweben können. Auch die Auswahl an unterstützten MP3-Playern ist identisch, eine Beschränkung auf Geräte, die bei Circuit City angeboten werden, ist nach Angaben der Einzelhandelkette nicht geplant. Allerdings sollen über den neue Dienst wöchentlich auch einige Musiktitel angeboten werden, die man bei Napster (noch) nicht bekommt.

Circuit City folgt damit dem Konkurrenten Best Buy, der im vergangenen Jahr einen Musikdienst auf Grundlage von Realworks Rhapsody gestartet hatte. Napster hofft wiederum, seinen Shop über Circuit City auch Kunden nahezubrigen, die bislang kein Interesse daran hatten, Musik online zu kaufen beziehungsweise zu mieten. Im Februar gab das Unternehmen an, 566.000 Abonnenten weltweit zu haben. (nij)