Sonnentaugliches Mini-Display

Neue Reflektionsschichten und Farbfilter sollen die Darstellung deutlich verbessern und den Stromverbrauch senken.

vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. JĂĽrgen Rink

Samsung hat ein Display entwickelt, das auch bei strahlendem Sonnenschein gut ablesbar sein soll. Den neuen Panel-Typ hat Samsung Super Reflectance Display getauft.

Der Prototyp misst zwar nur 1,72 Zoll in der Diagonalen, das Besondere am Display sollen jedoch seine Reflektionseigenschaften sein. Vor allem in Handys und PDAs, weniger in Notebooks, stecken Panels, die zusätzlich zur Hintergrundbeleuchtung des Display auch das Umgebungslicht nutzen. Fast alle gängigen Typen eignen sich entweder besonders gut für Innenräume oder liefern draußen in heller Umgebung ein akzeptables Bild.

Das jetzt vorgestellt SR-Display soll das Umgebungslicht dreimal effektiver nutzen als bisherige Transflektiv-Panels, indem die Reflektionsschicht aus Silber statt wie bisher aus Aluminium besteht. An der Reflektionsschicht bündeln Mikrolinsen das gestreute Licht und sorgen so zusammen mit besseren Farbfilter für eine deutlich höhere Effizienz des einfallenden Lichts.

Die Leuchtstärke soll etwa 100 cd/qm bei einem Kontrastverhältnis von 30 bis 220:1 betragen, je nachdem, ob das Hintergrundlicht oder das Umgebungslicht zur Panel-Beleuchtung beiträgt. Der Panel-Typ ist ein TFT-LCD, bei dem Dünnfilmtransistoren die Flüssigkristalle in der davor liegenden Schicht schalten. Jedes Pixel hat seinen eigenen Transistor. Wo und wann Samsung diesen Display-Typen einsetzen will, war bislang nicht zu erfahren. (jr)