Handy-Flundern aus Frankreich

Sagem setzt auf eine neue Produktlinie mit flachen und leichten Handys und will die ersten zwei Modelle noch im Februar in die Läden bringen.

vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Flaches Bluetooth-Handy: Sagems my401X

Der französische Hersteller Sagem Communication hat mit dem my400X und my401X zwei preiswerte Handys vorgestellt, die nur 14 Millimeter dick und mit 85 Gramm sehr leicht sind. Die Modelle sind Teil einer neue Produktlinie, die Sagem mit weiteren Einsteiger- unf Multimedia-Telefonen ausbauen will.

Beide Handys verfügen über eine VGA-Kamera (640 × 480 Pixel) und versenden respektive empfangen Multimedia-Nachrichten. Bilder, Nachrichten und Menüs stellen sie auf einem Farbdisplay mit 128 × 160 Pixeln und 16 Bit Farbtiefe dar. Beide haben eine integrierte Freisprechfunktion, die sich laut Hersteller durch eine besonders hochwertige Akustik auszeichnen soll. Außer den üblichen Handy- und Organizerfunktionen eignen sich die Sagem-Modelle dank GPRS und WAP-2.0-Browser zum mobilen Surfen und lassen sich mit Java-Spielen und -Anwendungen erweitern.

Während das Dualband-Handy my400X eher für Anwender eignet, die nur telefonieren und Kurznachrichten oder MMS-Mitteilungen verschicken wollen, funkt das my401X als Triband-Modell auch in amerikanischen GSM-Netzen bei 1900 MHz und tauscht Telefonbuch- und Terminkalender-Einträge kabellos via Bluetooth und SyncML mit einem Organizer-Programm auf dem heimischen PC aus. Über das Object-Push-Profil (OPP, siehe Bluetooth-Datenbank) kann man voraussichtlich auch Fotos mit dem PC oder anderen Bluetooth-Handys direkt austauschen.

Mit einer Akkuladung sollen beide maximal 350 Stunden in Bereitschaft bleiben oder beim Telefonieren bis zu vier Stunden durchhalten. Im Februar will Sagem die flachen Fotohandys ohne Vertrag zu Preisen von rund 140 Euro fĂĽr das my400X und etwa 160 Euro fĂĽr das my401X verkaufen. (rop)