IFA

Force-Feedback-Weste mit Kitzelattacke [Update]

Philips zeigt eine Force-Feedback-Weste, bei der man Schüsse am Oberkörper spürt, wenn man in einem Ballerspiel getroffen wird.

vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Philips (Halle 22, Stand 101) hat den Prototypen einer neuen Weste vorgestellt, die PC-Spieler mittels kleiner Motoren massiert. Zur Demonstration wurde die Weste im Spiel "Quake 4" vorgefĂĽhrt. Sammelt der Spieler Waffen oder Munition auf, bekommt er einen leichten StoĂź in die Nieren. Bei gegnerischen Treffern zwickt sie in der Magengegend.

Doch so bierernst wie das Camouflage-Design vermuten lässt, ist die Hardware nicht. Die Motoren verabreichen dem Spieler eher eine Kitzelattacke, die selbst beim virtuellen Tod für ein leichtes Schmunzeln sorgen.

Die Weste könnte laut Philips auch bei Rennspielen eingesetzt werden, um Schlaglöcher und Motorvibration spürbar zu machen.

Erhältlich ist derweil das amBX Gaming System, das PC-Spiele um Lichteffekte, Wind und Vibrationen erweitert. Je nach Farbgebung auf dem Bildschirm verändern zwei LED-Lampen neben und ein Wandfluter hinter dem Bildschirm ihre Farbe. Außerdem pusten einem zwei Ventilatoren Wind ins Gesicht und eine vibrierende Handballenauflage massiert die Handgelenke.

Spiele können die Effekte mit einer Skriptsprache steuern. Als einer der ersten Titel soll das Echtzeitstrategiespiel "Supreme Commander" von THQ amBX unterstützen. Weitere Titel von Gas Powered Games, Codemasters, Kuju, Introversion, Revolution, Sumo Digital und Rivers Run Red sollen folgen.

Philips bietet amBX in drei Konfigurationen an. Das Grundsystem mit zwei seitlichen LEDs und einem Wandfluter kostet 200 Euro. Das Zusatzpaket mit Ventilatoren und Handballenauflage weitere 130 Euro. DarĂĽber hinaus gibt es auch ein Komplett-Angebot mit 2.1-Lautsprechersystem fĂĽr 399 Euro.

Update:Wie uns der US-amerikanische Hersteller TN Games mitteilte, handelt es sich bei der auf dem Philips-Stand gezeigten Weste nicht um einen Eigenentwicklung von Philips, sondern um ein Produkt der Firma TN Games. Die Force-Feedback-Weste soll im Oktober in den USA für 170 US-Dollar auf den Markt kommen, später ist auch ein Vertreib für Europa geplant. Die Weste wird per USB-Kabel angeschlossen und bringt einen Luftkompressor für die eingenähten Stoßwerkzeuge mit. (hag)