Original-Moorhuhn ist ungefährlich
In Deutschland sollen virenverseuchte Versionen des Spiels "Moorhuhnjagd" aufgetaucht sein.
In Deutschland sollen virenverseuchte Versionen des Spiels "Moorhuhnjagd" aufgetaucht sein. GerĂĽchte sprechen auch von manipulierten MoorhĂĽhnern, die als trojanisches Pferd HintertĂĽren auf den heimischen Rechner einschleusen. Die Original-Datei vom Server des Herstellers Phenomedia ist jedoch virenfrei -- Stichproben von der Downloadseite des Whisky-Herstellers und Moorhuhnsponsors Johnnie Walker waren ebenfalls stets ohne Befund. Auch 14 weitere Downloads von x-beliebigen Web-Adressen aus einer Internet-Suche lieferten heute keine bekannten Viren oder Trojaner.
Es ist allerdings durchaus denkbar, dass böswillige Menschen verseuchte Versionen über Massen-E-Mails oder im WWW in Umlauf bringen. Auch die Zeitschrift PC-Welt, die am Wochenende den Virenalarm gab, berichtete, dass alle ihr gemeldeten Fälle Dateien beträfen, die per E-Mail verschickt wurden. c't empfiehlt prinzipiell, keine unaufgefordert erhaltenen Mail-Anhänge zu starten und Shareware möglichst nur von den Seiten der Autoren zu beziehen (vgl. "Windows für Einsteiger", Der Weg zum sicheren PC im Netz).
Wer das Moorhuhn-Spiel nicht von der Originalseite bezogen hat, sollte sicherheitshalber einen Virencheck durchführen: Dazu sollte man zunächst von einer "sauberen" Startdiskette booten und dann mit einem DOS-Scanner alle Dateien auf der Festplatte prüfen. Hinweise auf kostenlose Software finden Sie in unserer Anti-Viren-Linksammlung. (nl)