Marktforscher: "Google" ist wertvollste Marke der Welt

Der Suchmaschinendienstleister hat Platz eins der jährlichen Rangliste der Marktforscher von Millward Brown erobert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 114 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Wert der Marke des Suchmaschinenanbieters Google beträgt laut aktuellen Schätzungen des Marktforschungsunternehmens Millward Brown derzeit 66,4 Milliarden US-Dollar. In der zum zweiten Mal erstellten jährlichen Rangliste der wertvollsten Marken hat das Unternehmen damit nun den Spitzenplatz erobert, geht aus einer Mitteilung (PDF-Datei) hervor. Auf den Plätzen folgen General Electric mit 61,8 Milliarden, Microsoft mit 54,951 Milliaren und Coca-Cola mit 44,13 Milliarden US-Dollar. Der Wert der Marke Google habe seit der letzten Erhebung 2006 um 77 Prozent zugenommen, der Gesamtwert aller in den "Top 100" erfassten Marken um 10,6 Prozent.

Unter den 100 wertvollsten Marken rangiert als beste deutsche Firma der Autohersteller BMW auf Platz 14 mit einem Wert von 25,75 Milliarden US-Dollar. SAP hat mit einem geschätzten Wert von 18,10 Milliarden US-Dollar den höchsten unter allen deutschen IT-Unternehmen. Das so genannte Brandz-Ranking, das Millward Brown Optimor, eine Tochter des Marktforschungsunternehmens, zusammen mit der Financial Times erstellt, ist eine Kombination aus Befragungen von einer Million Verbrauchern weltweit, die ihre Meinung zu rund 40.000 Marken abgeben, sowie aus Wirtschaftsdaten von Bloomberg und Datamonitor, teilt die Unternehmensberatung mit. (anw)