22-Zoll-Monitor mit eingebauter USB-Kamera
Der Scaleoview Q22W-1 von Fujitsu Siemens Computers eignet sich mit seiner integrierten Webcam fĂĽr Videotelefonie und zeigt dank HDMI-Eingang auch kopiergeschĂĽtzte HD-Videos an.
Fujitsu Siemens stellt in Halle 13, Stand 101 einen PC-Monitor mit integrierter Webcam und zwei Mikrofonen vor. Der Scaleoview Q22W-1 besitzt ein TN-Panel mit einer Diagonalen von 22 Zoll und einer Auflösung von 1680 × 1050 Pixeln. Im schwarz glänzenden Display-Rahmen steckt eine Webcam nebst zwei Mikrofonen, die via USB-Kabel mit dem PC verbunden wird. Die Kamera soll sich für Videokonferenzen und Webtelefonie nutzen lassen und bis zu 30 Bilder pro Sekunde übertragen. Die beiden Mikrofone sind laut Hersteller derart aufeinander abgestimmt, dass die mitgelieferte Software störende Hintergrundgeräusche oder Rückkopplungen ausblenden kann.
Analoge oder digitale PC-Signale nimmt der 22-Zöller über Sub-D- oder DVI-Eingänge entgegen. Für die Nutzung externer HD-Zuspieler oder moderner Spielkonsolen besitzt der Monitor eine HDMI-Schnittstelle nebst HDCP-Unterstützung. Analoge Videos finden via S-Video- oder Composite-Eingänge ihren Weg auf den Bildschirm. An der Seite des Scaleoview Q22W-1 lassen sich an zwei USB-Schnittstellen weitere Geräte anschließen. Den Q22W-1 will Fujitsu-Siemens pünktlich zum Weihnachtsgeschäft für 450 Euro anbieten. (spo)