LTE-Stick mit Mac- und Windows-Software

Die Berliner Firma Novamedia bringt ein USB-Modem auf den Markt, das sich für alle heute gängigen Mobilfunkverfahren eignet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Mit Beemo, einem USB-Modem des belgischen Herstellers Option, bringt das Berliner Unternehmen Novamedia einen Surfstick für Macs und Windows-PCs auf den Markt, der sich für 2G-, 3G- und 4G-Mobilfunknetze eignet (LTE, UMTS, GSM). In LTE-Netzen erreicht er im Download brutto bis zu 100 MBit/s und in Senderichtung bis zu 50 MBit/s.

Für Macs und Windows-PCs: Mobilfunk-Stick vom belgischen Hersteller Option mit Berliner Software.

Ohne SIM- und Netlock lässt er sich in zahlreichen Netzen einsetzen. Im LTE-Modus bucht er sich in 800-, 900-, 1800- und 2600-MHz-Netze ein; den in Nordamerika für LTE gebräuchlichen 700-MHz-Betrieb beherrscht er jedoch nicht. Findet er kein 4G-Netz, versucht der Stick, sich in UMTS-Netze in 900- und 2100-MHz-Bändern einzubuchen. Dabei erreicht er per HSPA+ brutto bis zu 43,2 MBit/s im Downstream. Wenn auch UMTS fehlt, nimmt er mit GSM-Netzen in 850-, 900-, 1800- und 1900-MHz-Bändern vorlieb und bucht sich dann je nach Verfügbarkeit per EDGE oder GPRS ein.

Für die Einrichtung und den Betrieb des Sticks auf Mac OS X und Windows packt Novamedia die Software uCan Connect auf dem integrierten Speicher des Sticks. Beemo kostet bei Novamedia 179 Euro. uCan Connect ist für Mac OS X 10.5.8 bis 10.8.x auf Intel-Macs und für Windows XP, Vista und Windows 7 ausgelegt. (dz)