Installer-Images von Arch Linux aktualisiert

Die neueste Version des Images zur Installation der Rolling-Release-Distribution unterstützt UMTS-Sticks besser und setzt auf einen frischeren Linux-Kernel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Die kürzlich freigegebene Version 2012.09.07 des Installers für Arch Linux enthält alle nötigen Werkzeuge, um Internet-Verbindungen über UTMS-Sticks aufzubauen. Zudem setzt die neueste Ausgabe der seit Juli monatlich erscheinenden Installer-Images auf einen aktuellen Kernel auf Basis von Linux 3.5; dadurch eignet es sich auch zur Installation auf Rechnern, deren Komponenten einen solchen Kernel erfordern.

Die Entwickler haben Initscripts, Systemd and Netcfg aktualisiert. Systemd ist weiterhin optional; die Entwickler haben Mitte August ausführlich darüber diskutiert, mittelfristig auf die Sysvinit- und Upstart-Alternative umzustellen.

Das für 32- oder 64-Bit-x86-Systeme geeignete Image des neuen Arch-Linux-Installers steht über zahlreiche Server zum Download bereit. Ein Installation Guide erläutert die zur Installation der Rolling-Release-Distribution nötigen Schritte (thl)