Erntezeit fĂĽr Mono for Android, MonoTouch und MonoDevelop
Bei den kostenpflichtigen Tools zur Entwicklung mobiler Anwendungen hat Xamarin die neuen Versionen Mono for Android 4.2.5 und MonoTouch 5.4 sowie bei der quelloffenen IDE MonoDevelop die Version 3.0.4 veröffentlicht.
- Harald M. Genauck
Die maßgeblich hinter der Mono-Entwicklung stehende Firma Xamarin hat gleich drei neue Releases auf einmal angekündigt. Bei den kostenpflichtigen Tools zur Entwicklung mobiler Anwendungen gibt es die neuen Versionen Mono for Android 4.2.5 und MonoTouch 5.4 (für iOS) und beim quelloffenen Projekt der integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) MonoDevelop die Version  3.0.4.
Mono for Android unterstützt nun die neuen Jelly-Bean-Geräte wie das Galaxy Nexus 7 mit den Jelly Beans APIs Level 16. Neben der Bereinigung einiger Bugs wird mit dem Namespace Android.Graphics.Bitmap auch die Bitmap-Unterstützung des Android-NDKs geboten. Nicht nur kleinere Binaries, sondern auch eine schnellere Code-Ausführung verspricht die neue MonoTouch-Version. Unterstützt werden jetzt OpenGL/CodeVideo sowie CoreMIDI, und es können eigene NSUrlProtocol-Handler geschrieben werden. Für Gesten-Recognizer lassen sich nun C#-Idiome angeben. Eine strenge Typisierung für Notifications und UI-Thread-übergreifende Checks helfen, Apps fehlerfreier zu entwickeln. Schneller geworden sein soll die Entwicklungsumgebung MonoDevelop. Dort gibt es außerdem neue virtuelle Ressource-Ordner und eine Archiv-Unterstützung für MonoTouch- und MonoMac-Projekte.
Alle Releases werden über die Update-Kanäle von Xamarin in MonoDevelop und Visual Studio zur Verfügung gestellt. Kunden mit Update-Abonnements können MonoTouch und Mono for Android über ihr Xamarin-Store-Konto herunterladen. Testversionen sind ebenfalls erhältlich – damit erstellte Apps laufen allerdings nur in Emulatoren und nicht auf der entsprechenden Hardware. (ane)