Twitter stellt internen Paketmanager für Webanwendungen zur Verfügung

Mit der nun quelloffenen Node.js-Anwendung Bower lassen sich Projektbestandteile wie CSS- und JavaScript-Dateien zusammenhalten und deren Abhängigkeiten automatisiert verwalten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Harald M. Genauck

Offenbar um Projektbestandteile wie CSS- und JavaScript-Dateien zusammenzuhalten und deren Abhängigkeiten automatisiert zu verwalten, hat Twitter den bislang intern genutzten Paketmanager Bower entwickelt. Jetzt haben die Betreiber des Microblogging-Diensts ihn auf GitHub als quelloffenes Projekt zur Verfügung gestellt. Mit der zunehmenden Verwendung in eigenen Projekten soll, so Twitter, auch eine langfristige Verfügbarkeit und Pflege sichergestellt sein.

Projektbestandteile, in der Diktion von Bower "Komponenten" genannt, lassen sich per direktem Aufruf in Komponenten-Ordner installieren. Exakte Versionierungen kann man allerdings offenbar besser über Paket-Dateien kontrollieren. In solchen Dateien im JSON-Format lassen sich dazu explizite Paketnamen und Abhängigkeiten konfigurieren. Die Auslieferung an Clients kann über einfache Skript-Tags, aber auch über Bibliotheken wie Sprockets oder RequireJS erfolgen. Für ein Alias-Mapping kann Bowerd wiederum JSON-Objekte generieren.

Bower selbst ist eine Node.js-Anwendung und ist über Paketmanager npm (Node.js Package Manager) des JavaScript-Frameworks zu installieren. (ane)