Software AG sieht "gelungenen Start" ins Geschäftsjahr

Der Chef der Software AG sprach bei Vorlage der Bilanz fürs erste Quartal des Geschäftsjahrs von einem deutlichen Schritt in Richtung Marktführerschaft bei serviceorientierten Architekturen (SOA).

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Deutschlands nach SAP zweitgrößter Software-Hersteller Software AG hat im ersten Quartal 2007 die Erwartungen weitgehend erfüllt und den Jahresausblick bekräftigt. "Wir sind auch 2007 weiter erfolgreich", meinte Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG, und sprach von einem deutliche Schritt in Richtung Marktführerschaft bei serviceorientierten Architekturen (SOA).

Der Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahrs stieg bei der Software AG von 113,8 auf 124,7 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern legte der Gewinn von 21,5 auf 25 Millionen Euro zu. Unterm Strich erhöhte sich der Überschuss von 14,4 auf 17,8 Millionen Euro. Der Lizenzumsatz stieg von 33,4 auf 46,9 Millionen Euro. Im Unternehmensbereich Crossvison (Integration von Geschäftsprozessen) legte der Umsatz um 33 Prozent auf 36,4 Millionen Euro zu. Der Bereich ETS (Datenmanagement) steigerte den Umsatz von 86,5 auf 88,3 Millionen Euro. Für 2007 peilt Software AG weiterhin einen währungsbereinigten Umsatzanstieg von 14 Prozent an. (jk)