2008er-Versionen der Norton-Produkte angekündigt
Symantec hat die Version 2008 seiner Produkte Norton Antivirus und Internet Security angekündigt. Sie sollen vor allem schneller arbeiten als die Vorgängerversionen.
Mit den 2008er-Versionen von Norton Antivirus und Internet Security hat Symantec die nächsten Fassungen seiner Sicherheitsprodukte für Endanwender angekündigt. Das Hauptaugenmerk haben die Entwickler dabei nach eigenen Angaben auf die Geschwindigkeit gelegt. Die Software soll weniger Speicher benötigen und auch beim Scannen und beim Rechnerstart zügiger zu Werke gehen.
Als Neuerung hat Symantec in beide Produkte einen Browser Defender integriert, der Drive-by-Downloads verhindern soll. Er soll Schädlinge abwehren können, die durch auch noch unbekannte Schwachstellen beispielsweise in ActiveX-Modulen, mit JavaScript oder VBSript im Internet Explorer einzudringen versuchen. Die Internet Security 2008 enthält außerdem einen Passwort-Safe, in dem Anwender vertrauliche Daten verschlüsselt ablegen können. Zusätzlich können sich Anwender eine Übersicht ihres Heimnetzwerkes anzeigen lassen, in der auch der Status der auf weiteren Rechnern installierten Norton-2008-Lösungen angezeigt und beispielsweise vor Standardpasswörten auf WLAN-Routern gewarnt wird. Anti-Spam und Kindersicherung gibt es wie bei Norton 360 nur als zusätzlichen Download.
Mit einem Klick soll der Support erreichbar sein: Anwender können per Chat oder E-Mail mit den Support-Mitarbeitern in Kontakt treten. Die neuen Produkte, die Windows XP und Vista unterstützen, sollen gegen Ende September im Handel verfügbar sein. Die Dreierlizenz mit einem Jahr Updates von Norton Antivirus 2008 soll 40 Euro kosten, von Internet Security 60 Euro. (dmk)