Professionelle Datenrettung in MediMax-Filialen

Kroll Ontrack und die Elektronikeinzelhandelskette haben das Pilotprojekt "Data Recovery Clinic" gestartet. In vorerst 3 MediMax-Niederlassungen können Kunden Flash-Speicher oder Festplatten zur Datenrettungsanalyse abgeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Im Falle eines Datenverlustes ist guter Rat teuer. Der Spezialist für Datenrettung, Kroll Ontrack, hat nun ein Pilotprojekt gestartet, das betroffenen Verbrauchern vor Ort erste Hilfe leisten soll. Gemeinsam mit der zur ElectronicPartner-Gruppe gehörenden Einzelhandelskette MediMax hat Kroll Ontrack die "Data Recovery Clinic" eingerichtet. In zunächst 3 Filialen von MediMax in Düsseldorf, Hamburg-Wandsbek und Berlin-Prenzlauer Berg können Kunden ihre Datenträger zu einer ersten professionellen Analyse abgeben.

Eigens von Kroll Ontrack geschultes Personal nimmt die Flash-Speicher, internen wie auch externen Festplatten in Augenschein, um die geeignete Vorgehensweise für die Rettung der Daten zu ermitteln. Liegen keine schwerwiegenden Probleme mit den Datenträgern vor, so haben Kunden die Möglichkeit, die Wiederherstellung direkt vor Ort in Auftrag zu geben. Dafür wird eine Pauschale von 99 Euro im Fall von Speicherkarten und 199 Euro für Festplatten erhoben.

Stellen die Experten hingegen schwere physikalische oder logische Defekte fest, so muss der Datenträger in eines der Labore von Kroll Ontrack überführt werden. Für die Wiederherstellung der Daten in diesem Fall erhebt der Dienstleister bei MediMax-Kunden ebenfalls einen Pauschalpreis – in Höhe von 899 Euro. (map)