Microsoft: Drei CFOs auf einen Streich

Software-Multi Microsoft hat mit sofortiger Wirkung drei neue Finanzmanager (CFOs) ernannt. Die neuen Jobs sind das Ergebnis des im September eingeläuteten Umbaus der Konzernstruktur.

vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Microsoft hat neue Finanzchefs (Chief Financial Officer, CFO) für seine drei Geschäftszweige ernannt. Leiter der Finanzabteilung im Bereich Products & Services, zu dem unter anderem Windows-Betriebssysteme für Desktop-Rechner, Server & Tools sowie MSN gehören, ist ab sofort Brent Callinicos. Die Bilanz-Verantwortung in der Business Division (Unternehmenslösungen, Office) trägt künftig Peter Klein. Neuer CFO der Entertainment & Devices Division (Home and Entertainment, Hardware, Mobile and Embedded Devices, Automotive) ist Bryan Lee.

Die Ernennung neuer Finanzmanager ist das Ergebnis des im September eingeläuteten Umbaus der Konzernstruktur. Um das Unternehmen flexibler zu machen und Entscheidungsvorgänge zu beschleunigen, wurden die insgesamt sieben Geschäftsbereiche Microsofts zu drei großen Geschäftszweigen (Divisions) zusammengefasst. Das Unternehmen wies bei der Bekanntgabe der CFO-Ernennungen allerdings darauf hin, dass Umsatz- und Gewinnzahlen auch künftig für jeden der sieben Geschäftsbereiche einzeln ausgewiesen würden. (pmz)