Bericht: Google setzt Acer wegen Konkurrenzsystem unter Druck

Unfaires Gehabe: Acer wollte in China ein Smartphone mit dem Mobilbetriebssystem Aliyun herausbringen. Google soll daraufhin gedroht haben, Acer die Android-Lizenz zu entziehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der US-Konzern Google soll einem Bericht zufolge den taiwanischem Android-Hersteller Acer wegen eines geplanten Smartphones mit einem anderen Betriebssystem unter Druck gesetzt haben. Acer habe daher die Vorstellung des Smartphones CloudMobile A800 mit dem Betriebssystem Aliyun abgesagt, berichtet das Wall Street Journal. Nach Darstellung von Alibaba, dem Hersteller des in China verbreiteten Betriebssystems, habe Google damit gedroht, Acer seine Android-Lizenz zu entziehen. Ein Acer-Manager, der nicht genannt werden wollte, habe das gegenüber der Wirtschaftszeitung bestätigt.

Android ist zwar ein freies Betriebssystem, das jeder Hersteller ohne Einverständnis von Google nutzen kann, doch gilt das nicht für Zusatz-Apps wie GMail, Maps und vor allem den Zugang zum Googles App-Store Play. Das alles bekommen die Hersteller nur nach einer Validierung durch Google. Die soll zwar kostenfrei jedem Interessenten offenstehen, aber hierüber hat Google ein Druckmittel gegenüber den Herstellern. Drohgebärden dieser Art entsprechen aber eher einer Wettbewerbsverzerrung; ähnliches wurde beispielsweise Microsoft und Intel oft nachgesagt. So musste Intel 2009 1,06 Milliarden Euro Strafe an die EU zahlen.

Alibaba ist ein großer chinesischer Online-Händler, an dem bis vor kurzem Yahoo beteiligt war. Aliyun kommt auf Smartphones von Haier und einem weiteren chinesischen Hersteller zum Einsatz. Es unterstützt keine lokal installierten Apps, sondern führt nur Web-Apps aus – ähnlich wie das inzwischen eingestellte joojoo.

Ein Android-Gerät ohne die Google-Apps lässt sich kaum verkaufen, außer der Hersteller implementiert eigene Lösungen. So kommen Amazons Fire-Tablets mit einem eigenen App-Store. Gerade in China gibt es recht viele Tablets ohne Google-Apps, auf denen dann Zugänge zu chinesischen alternativen App-Stores vorinstalliert sind. Auch Stores wie Androitpit findet man manchmal vorinstalliert. Alle diese Stores führen allerdings weniger Apps als Google. Käufer der abgespeckten Geräte können sich damit abhelfen, sich die Google-Apps aus CustomROM-Kreisen zu besorgen, aber Händlern und Herstellern steht dieser Weg nicht offen. (jow)