HP und Computacenter arbeiten im Service-Vertrieb noch enger zusammen

Als autorisierter Service-Partner, "ServiceONE Expert", von Hewlett-Packard wird IT-Dienstleister Computacenter hierzulande künftig auch auf die Support-Infrastruktur von HP zurückgreifen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Computacenter Deutschland zählt zu den wichtigsten Service-Partnern von Hewlett-Packard hierzulande. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit unterstreicht der Hersteller nun nochmals: Computacenter erhält die höchste Service-Autorisierung als "ServiceONE Expert". Damit kann der IT-Dienstleister aus Kerpen künftig auch auf die Support-Infrastruktur von HP zurückgreifen. "HP ist jetzt Backbone, Rückversicherung und verlängerte Werkbank bei allen Dienstleistungen rund um HP-Infrastrukturen", erläutert Ulrich Irnich, Geschäftsführer bei der Computacenter AG & Co. oHG, die vertiefte Zusammenarbeit mit dem Hersteller. So profitiere sein Unternehmen künftig beispielsweise von geringeren Kosten durch die Nutzung der Fernwartungsinfrastruktur von HP. Computacenter werde den Großteil der Serviceleistungen auch weiterhin selbst erbringen, als "ServiceONE Expert" kommen dem Unternehmen jedoch Vorteile durch effizientere Skalierung zu Gute – etwa im Hinblick auf Auslastungs-Schwankungen oder bei der Einhaltung der Service Level Agreements (SLA). Zudem könne Computacenter dank der "Rückdeckendeckung" durch HP die eigenen Haftungsrisiken im Servicegeschäft minimieren, wie Irnich betont.

Im Rahmen seines Partnerprogramms bindet Hewlett-Packard den Channel mittels des 2011 gestarteten ServiceONE-Konzeptes in das Servicegeschäft ein. Erklärtes Ziel ist es, Partner möglichst weitgehend in das Dienstleistungsportfolio einzubinden – von den HP Care Pack Services und Garantieleistungen bis hin zu proaktiven Services und Beratungsleistungen. Dabei baue HP auf ein anpassungsfähiges Liefermodell, wie Peter Steensma, Partner-Manager bei HP Technology Services Deutschland, erläutert: "Unsere Partner wollen möglichst viel Service selbst erbringen, dabei aber gleichzeitig möglichst flexibel bleiben – auf diese Anforderung ist ServiceONE zugeschnitten." (map)