CNET übernimmt silicon.de

CNET übernimmt die deutsche IT-Nachrichtenseite silicon.de mit sämtlichen Mitarbeitern und reiht sie in das globale Medienportfolio des Unternehmens ein.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die deutsche Tochter des US-Medienanbieters CNET Networks übernimmt das IT-Nachrichtenangebot silicon.de. Zu CNET gehören die deutschsprachigen Dienste ZDNet.de, CNET.de und CNET Direct sowie deren englischsprachige Schwesterpublikationen und weitere Angebote. Mit der silicon.de GmbH übernimmt CNET insgesamt elf Mitarbeiter, die alle im Unternehmen bleiben sollen. Auch das Management-Team soll seine Führungsrollen behalten und sich weiter auf die Expansion des Geschäfts konzentrieren. "Wir brauchen sie alle", sagt die Geschäftsführerin von CNET Deutschland, MaryAnn Phillips.

Über den Kaufpreis machten die Beteiligten keine Angaben. CNET setzt mit der Transaktion auf mögliche Synergien mit den anderen Marken des eigenen Netzwerks und die zuletzt positive Entwicklung des Marktes in Deutschland. Ende des Jahres sollen CNET und silicon.de gemeinsam neue Büros in München beziehen. Mit der Übernahme führt CNET die Website silicon.de wieder mit ihrer britischen Schwester silicon.com zusammen, die ebenfalls zu dem Medienunternehmen gehört. Nach ihrer Trennung waren die europäischen silicon-Portale eigenständig. Der französische Ableger silicon.fr ist inzwischen bei CNET-Konkurrent VNU untergeschlüpft. (vbr)