Playstation 3 kann in Japan den Abstand zur Wii leicht verringern

Die Playstation 3 hat im vergangenen Monat leicht auf die derzeit beliebte Wii aufgeholt. Verkaufte sich Nintendos Flaggschiff im Juni noch sechsmal häufiger als die Playstation 3, gingen im August nur noch drei Wiis für jede PS3 über die Ladentheke.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 178 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julian Doß

Weltweit liegt Sonys Playstation 3 bei den Verkaufszahlen zwar immer noch hinter Nintendos Wii zurück, konnte auf dem japanischen Markt im August den Abstand aber etwas verkürzen. Nach neuen Zahlen der Spiele-Experten von Enterbrain verkaufte Nintendo im August 245.653 Wii-Konsolen, Sony kam in Japan bis zum 26. August auf insgesamt 81.541 verkaufte Playstations der dritten Generation. Microsoft konnte auch im August nicht mit den beiden heimischen Kontrahenten mithalten und setzte von der Xbox 360 nur 11.288 Stück ab. Bislang gingen in Japan insgesamt 3,41 Millionen Wiis, 1,14 Millionen Playstations und 0,44 Millionen Xbox 360 über die Ladentheke.

Trotz des anhaltenden Erfolgs der Wii wurde in Japan der Abstand von der Konsole zu der Playstation 3 kleiner. Noch im Juni hatte Nintendo 270.974 Wii abgesetzt und damit mehr als sechsmal so viel verkauft wie Sony (41.628 Playstation 3). Im Juli rückte Sony weiter an den Konkurrenten heran: Nintendo verkaufte mit 396.752 Konsolen zwar mehr als im Vormonat, aber nur noch viermal so viel wie die Playstation 3, die mit einem verdoppelten Absatz von 91.987 Konsolen aufwarten konnte. Im August gingen immerhin noch dreimal mehr Wii-Konsolen als Playstations über die Ladentische. Ob sich hier ein anhaltender Trend entwickelt, werden die Verkaufszahlen der folgenden Monate verraten.

Weltweit hatte Sonys Konsole seit dem Verkaufsstart mit einem schleppenden Verkauf zu kämpfen, der sich unter anderem mit einem hohen Grundpreis der Playstation 3 und einer geringen Anzahl von angebotenen Videospielen begründete. Mit einer Preissenkung in den USA und einigen angekündigten Kassenschlagern, wie zum Beispiel "Gran Turismo 5", will Sony dem Fehlstart entgegenwirken. Laut Sonys Deutschland-Manager Uwe Bassendowski geht das Unternehmen optimistisch in das Weihnachtsgeschäft.

Einen weiteren Erfolg kann Nintendo melden: Die Wii hat sich in Großbritannien so schnell wie keine andere Konsole verkauft. Innerhalb von 38 Wochen gingen laut den Analysten von Chart Track eine Million Wiis über den Ladentisch. Die Playstation 2 schaffte die Millionenmarke erst nach 50 Wochen, die Xbox sogar erst nach 60 Wochen. Die Marktanteile der Wii (68 Prozent) und der Nintendo DS (86 Prozent) am britischen Konsolengeschäft zeigen Nintendos derzeitige Dominanz auf der Insel. (jdo)