ILA 2012: Frankreich und Deutschland kooperieren bei Drohnen

Auf der ILA haben Frankreich und Deutschland beschlossen, künftig bei Anschaffung und Betrieb sogenannter MALE-Drohnen zu kooperieren. Ein britisch-französisches Projekt, über das spekuliert worden war, ist damit hinfällig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Frankreich und Deutschland haben auf der am Sonntag zu Ende gegangenen Berliner Luftfahrtshow ILA ein Abkommen unterzeichnet, bei Anschaffung und Betrieb von MALE-Drohnen (Medium-Altitude Long-Endurance) zu kooperieren. Beide Länder wollen zunächst einen Anforderungskatalog entwickeln und Interimslösungen prüfen, die angeschafft werden, bis eigene Drohnen einsatzbereit sind. Frankreich und Deutschland setzen derzeit in Afghanistan israelische Heron 1-Drohnen ein.

Die gegenwärtig von beiden Luftwaffen eingesetzte israelische Drohne Heron

(Bild: Luftwaffe)

Das in Berlin unterzeichnete Memorandum of Understanding gehört zu den Nachrichten, die von der Diskussion über die Fusion von EADS und BAE Systems zum weltgrößten Rüstungskonzern an den Rand gedrängt wurden. Mit dem Abkommen gilt das britisch-französische Projekt der gemeinsamen Drohnenentwicklung als gescheitert, über das auf der Luftfahrtshow von Farnborough spekuliert wurde. Das ambitionierte Projekt galt als Vorzeigeprojekt des früheren französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy und passte nicht zu den Sparplänen seinen Nachfolgers François Hollande.

Mit dem Abkommen über eine Drohne für mittlere Flughöhen können beide Länder jetzt untersuchen, ob die größere Heron TP-Drohne der Israel Aerospace Industries eingesetzt werden soll oder die Reaper-Drohne von General Atomics Aeronautics, die von der britischen Royal Air Force geflogen wird. Arbeiten alle drei Länder zusammen, könnte langfristig aus den Demonstrator-Projekten Talarion (EADS), Telenos (Dassault) und Taranis (BAE Systems) eine europäische Drohne entstehen.

Nach Angaben der Messe Berlin ist die ILA an ihrem neuen Standort, dem geplanten Flughafen Berlin-Brandenburg ein Erfolg gewesen. Von den 230.000 Besucher des Ausstellungsgeländes seien 125.000 Fachbesucher gewesen. Zu den herausragenden Ereignissen zählten die Veranstalter die Weltpremiere des Eurocopter Hybrid-Demonstrator X3 und des Solarflugzeugs Elektra One Solar. Die ILA 2012 war wegen der eigentlich geplanten Flughafen-Eröffnung von Berlin-Brandenburg im Mai 2012 auf den September verlegt worden und soll 2014 wieder an ihrem Stammtermin im Mai (20. bis 25. Mai) stattfinden. Der zugehörige Flughafen soll im Oktober 2013 eröffnet werden. (mho)