Photokina

Steampunk-Tag am Stand von c't Digitale Fotografie

Mit einem Steampunker in voller Montur und einer Ausstellung von Steampunk-Gegenständen lässt c't Digitale Fotografie das Titelbild der Ausgabe 4/11 lebendig werden.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. JĂĽrgen Rink

Die Steampunk-Subkultur erfreut sich auch bei Fotografen großer Beliebtheit. Die fantasievollen Kostüme und liebevoll bis ins Detail selbst hergestellten Fantasie-Gegenstände geben hervorragende Fotomotive ab. Zudem bieten sich Steampunk-Aufnahmen an, um in der Bildbearbeitung den ein oder anderen Retro-Touch anzuwenden.

Am Messefreitag, 21. September, besteht ab 14 Uhr die Möglichkeit, sich am Stand von c't Digitale Fotografie (Halle 04.1, Stand G038) über Steampunk zu informieren und stimmungsvolle Fotos zu schießen. Alexander Schlesier wird als Steampunker zur Verfügung stehen. Er war nicht nur eines der beiden Models auf dem Steampunk-Titelbild der c't Digitale Fotografie 4/11, sondern hat alle Gegenstände und Kostüme in seiner Werkstatt selbst hergestellt. Und was als Shooting für das Titelbild der Ausgabe begann, hat sich mittlerweile zu einem Multimediaprojekt weiterentwickelt.

Alexander Schlesier steht als Fotomodell am Stand zur Verfügung und gibt den Besuchern einen detaillierten Einblick in die Fantasiewelt. Steampunk, die vor allem in den USA großen Zulauf erfährt. Tipps zum Selbermachen und für den Einstieg werden gerne beantwortet. (jr)