DevExpress kündigt Tools für plattformübergreifende App-Entwicklung an
DXTREME integriert sich als Werkzeug in Visual Studio 2012 und soll die Entwicklung plattform- und geräteübergreifender Anwendungen mit einer einzigen VS-Solution und Codebasis ermöglichen.
- Harald M. Genauck
DevExpress kündigt eine neue Generation von Tools und Komponenten für die Softwareentwicklung an. DXTREME integriert sich als Werkzeug in Visual Studio 2012 und soll es erlauben, im Rahmen einer einzigen VS-Solution und Codebasis plattform- und geräteübergreifende Anwendungen zu entwickeln.
Neben Windows-8- und Webanwendungen soll das Erstellen von iOS- und Android-Anwendungen ohne die sonst notwendigen SDKs (Software Development Kits) für diese Geräte möglich sein. Entsprechende Designer und Vorabansichten sind dazu im Tools-Umfang enthalten. Die Anwendungen lassen sich offenbar direkt in Apples App Store und Googles Play Store einstellen. Für den Benutzer sollen sie so erscheinen, als ob sie ausdrücklich für die jeweilige Plattform erstellt worden wären.
Für nativ auf allen Zielgeräten mit Touch-Funktionen laufende Anwendungen unterstützt DXTREME das quelloffene Framework Apache Cordova (PhoneGap). Social-Media-Funktionen sollen Entwicklern die Bewältigung von Aufgaben wie Benutzerauthentifizierung und -verwaltung erleichtern. Die Unterstützung von APIs wie OData erleichtert offenbar den einfachen Datenzugriff und -austausch mit Webservices aller Art.
DXTREME kann derzeit als Vorschau kostenlos heruntergeladen werden und soll Anfang Dezember 2012 in einer ersten fertigen Version erscheinen. Inhaber eines am Veröffentlichungsdatum aktiven Produktabonnements von DevExpress sollen dann die Werkzeugsammlung kostenlos erhalten können. (ane)