ADSL2+-Modem-Router mit Gigabit-WLAN

Netgear will ab Anfang 2013 den Modem-Router D6300 verkaufen, der sich per ADSL2+ ins Internet verbindet und der über Dualband-WLAN bis zu 1,6 GBit/s überträgt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

(Bild: Netgear)

Mit dem D6300 hat Netgear einen WLAN-DSL-Router vorgestellt, der sich über ein eingebautes ADSL2+-Modem ins Internet verbindet. Den Internetzugang verteilt das Gerät per WLAN parallel sowohl im 2,4- als auch 5-GHz-Band. Dabei erreicht es per IEEE 802.11n über zwei getrennte Datenströme bis zu 300 MBit/s brutto bei 2,4 GHz. Dank der 5-GHz-WLAN-Erweiterung IEEE 802.11ac soll der Router bis zu 1300 MBit/s im 5-GHz-Band verteilen, was für mehrere Video-Streams in HD-Qualität ausreichen soll. Kabelgebundene Geräte verbindet der Router über einen 4-Port-Gigabit-Ethernet-Switch. Für Internet-Zugänge per Kabel-TV, Glasfaser oder VDSL steht ein zusätzlicher WAN-Port bereit, an den sich passende Modems anschließen lassen.

An den beiden USB-2.0-Schnittstellen des Routers lassen sich Drucker und Speichermedien anschließen: Auf USB-Medien gespeicherte Musik, Filme oder Bilder verteilt der Router als Medienserver per UPnP/AV (DLNA) an Spielekonsolen, Medienabspieler oder TV-Geräte. Will man vom Smartphone oder PCs auf angeschlossene USB-Medien und Drucker zugreifen, muss man laut Datenblatt (PDF-Datei) die Software Readyshare oder Netgears Genie App einsetzen. Der D6300 soll ab Januar 2013 für 250 Euro auf den Markt kommen. (rek)