Yahoo nimmt durch Alibaba-Anteilsverkauf Milliarden ein

Nach dem Verkauf der Hälfte seiner Anteile am chinesischen Internetkonzern ist der US-Internetdienstleister um 4,3 Milliarden Dollar reicher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Yahoo ist nach dem Verkauf der Hälfte seiner Anteile am chinesischen Internetkonzern Alibaba um 4,3 Milliarden Dollar reicher (3,3 Milliarden Euro). Soviel bleibt nach Abzug von Steuern und Gebühren vom Kaufpreis übrig. Der US-Konzern gab am Dienstag den Abschluss des Geschäfts bekannt, das seit Mai angekündigt war.

Yahoo-Chefin Marissa Mayer sagte, die Transaktion sei reibungslos über die Bühne gegangen. 3 Milliarden Dollar gehen nun an die eigenen Anteilseigner zusätzlich zu den 643 Millionen Dollar, die Yahoo seit Mai bereits ausgeschüttet hat. Das ist weniger als ursprünglich erwartet, aber mehr als zwischenzeitlich von Mayer angedeutet.

Der Anteil von 40 Prozent an Alibaba galt als der wertvollste Posten in den Yahoo-Büchern. Nach langen Verhandlungen kauften die Chinesen etwa die Hälfte der Aktien zurück zum Preis von 6,3 Milliarden Dollar in bar sowie 800 Millionen Dollar in Vorzugsaktien. Hinzu kommen 550 Millionen Dollar durch eine Lizenzvereinbarung. (anw)