Umsatz- und Gewinnwachstum bei Siemens

Der Elektrokonzern hat überraschend erste Zahlen aus dem vergangenen Quartal bereits am Dienstagabend bekannt gegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Elektrokonzern Siemens hat im zweiten Quartal seinen Umsatz um 10 Prozent auf 20,626 Milliarden Euro gesteigert. Der Gewinn nach Steuern stieg um 36 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro, gab das Unternehmen gestern Abend bekannt. Der Auftragseingang legte demnach um 9 Prozent auf 23,469 Milliarden im Vergleich zum Vorjahresvergleichsquartal zu.

Ursprünglich hatte Siemens die Bekanntgabe der Zahlen für Donnerstag geplant. Nun wird darüber spekuliert, die vorzeitige Bekanntgabe hänge mit der Personaldebatte um Siemens-Chef Klaus Kleinfeld zusammen. Spiegel online zitiert einen Unternehmenssprecher, laut dem die Zahlen ausschließlich aufgrund "interner Abwägung rechtlicher Vorschriften" bekannt gegeben worden seien. (anw)