Telekom-Tochter will mit Google und Yahoo konkurrieren

Mit dem Portal suchen.de will DeTeMedien zusammen mit regionalen Telefonbuchverlagen vor allem lokale Informationen bieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Deutsche Telekom und ihre Telefonbuch-Tochter DeTeMedien wollen den Suchmaschinenanbietern Google und Yahoo Konkurrenz machen. So werde DeTeMedien gemeinsam mit den regionalen Telefonbuchverlagen unter der Adresse Suchen.de ein eigenes Portal starten; derzeit wird man von dieser Adresse bereits auf eine Portalseite von T-Info umgeleitet, auf der Suche in Telefonbüchern, lokale Informationen etwa über Wetter und Geldautomaten oder Verkehrsauskünfte zu finden sind. An der Firma T-Info, die auch suchen.de betreiben soll, ist die DeTeMedien mit 25,1 Prozent beteiligt, den Rest halten insgesamt 65 mittelständische Telefonbuchverlage.

"Wir konzentrieren uns auf Treffer mit relevanten lokalen Informationen, anstelle von ellenlangen Listen, wie sie etwa Google liefert", sagte DeTeMedien-Chef Oliver Neuerbourg der Financial Times Deutschland. Nutzer sollen dort vor allem Auskünfte aus dem Ortsbereich, etwa zu Restaurants oder Geschäften, recherchieren können. Neuerbourg sagte, für das neue Portal zapfe T-Info "so viele Datentöpfe wie nur möglich an". (dpa) / (jk)