Neuer Chef für T-Mobile USA

Die Deutsche Telekom hat nach einer dreimonatigen Suche einen Chef für T-Mobile USA gefunden. Neuer Mann an der Spitze des viertgrößten US-Mobilfunkanbieters soll John Legere sein, der unter anderem bereits für Dell und AT&T tätig war.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Deutsche Telekom hat nach einer dreimonatigen Suche einen Chef für T-Mobile USA gefunden. Neuer Mann an der Spitze des viertgrößten US-Mobilfunkanbieters werde John Legere, teilte das Unternehmen am Mittwoch in den USA mit. Der 54-Jährige soll den Job am Samstag antreten.

Im Juni war der bisherige CEO Philipp Humm überraschend aus dem Unternehmen ausgeschieden und zu Vodafone gewechselt. Er war einer der prominentesten Köpfe der Deutschen Telekom. Seitdem führte COO Jim Alling die Geschäfte von T-Mobile USA übergangsweise.

John Legere, der neue CEO.

(Bild: T-Mobile USA)

John Legere verfüge über 32 Jahre Erfahrung in der Branche, erklärte der Konzern. Er war unter anderem Chef des Telekommunikations-Anbieters Global Crossing. Davor arbeitete er beim Computerbauer Dell und dem US-Telekomriesen AT&T.

Den neuen Chef erwartet ein Unternehmen in schwieriger Lage: Ende März hatte der damalige CEO bereits Umstrukturierungen angekündigt, bei denen 1900 Personen entlassen und die Zahl der Standorte von 24 auf 17 reduziert werden sollen. Ende vergangenen Jahres war der Versuch der Telekom, das Tochterunternehmen zu verkaufen, am Widerstand der US-Wettbewerbshüter gescheitert. (Mit Material von dpa) / (axk)