Alpha-Version von Opera 9.5 erschienen

Die neue Version des Opera-Browsers bietet sowohl auf der Oberfläche als auch unter der Haube zahlreiche neue Funktionen.

vorlesen Druckansicht 237 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf der Website von Opera steht nun die Version 9.5 Alpha des gleichnamigen Browsers zum Download für Windows, Mac OS X und Unix bereit – wobei Opera unter dem Label "Unix" Versionen für FreeBSD, Linux und Solaris anbietet. Opera 9.5 Alpha 1 soll laut Hersteller deutliche Verbesserungen im Hinblick auf die Geschwindigkeit und Standardkompatibilität sowie zahlreiche neue Funktionen aufweisen.

Das Changelog ist umfangreich und weist neben zahlreichen Bug-Fixes insbesondere bei der Unterstützung für CSS3 viele Verbesserungen aus. Die Engine für JavaScript wurde neu geschrieben; sie soll flexibler sein und weniger Speicher benötigen und zusätzliche DOM-Funktionen unterstützen. Im integrierten Mail-Client wurde vor allem die IMAP-Implementierung verbessert.

Auch an der Oberfläche hat sich einiges getan. Die Version 9.5 ermöglicht es etwa, einen Link in einem anderen Browser zu öffnen. Der Anwender kann versehentlich geschlossene Fenster oder Tabs wiederherstellen. Profile lassen sich zentral ablegen und so auf mehreren Computern synchronisieren. Über eine Suchfunktion kann nicht nur die History durchsucht werden, sondern auch die damit verknüpften Seiteninhalte. (uma)