Wechselplatten-Automat
Der Speicherhersteller Iomega hat das automatisches Ladesystem Loader 560 vorgestellt, das auf dem Wechselplattensystem REV des Hersteller aufbaut.
Der Speicherhersteller Iomega hat das automatisches Speicherladesystem REV Loader 560 vorgestellt, das auf dem Wechselplattensystem REV des Herstellers aufbaut. Das Gerät nutzt bis zu acht REV-Platten, die eine Gesamtkapazität von bis zu 560 GByte haben. Ein USB-2.0-Anschluss verbindet die Ladevorrichtung mit einem Windows-Server, der auf dem Laufwerk per mitgelieferter Sicherungssoftware ARCserve Backup (r11.5) Daten sichert.
Iomegas REV-Platten nutzen die Removable-Rigid-Disk-Technik (RRD) und bestehen aus einer 2,5-Zoll-Magnetscheibe, die auch in Notebookplatten Verwendung findet. Schreib- und Leseköpfe sind allerdings nicht bei den Platten direkt, sondern in den REV-Laufwerken untergebracht. Laut Hersteller sollen die Wechselplatten bis zu einer Million Mal wiederbeschreibar sein und eine Lebensdauer von 30 Jahren haben.
| Iomega REV Loader 560 | |
| Automatisches Ladesystem fĂĽr REV-Wechselplatten | |
| Hersteller | Iomega |
| Schnittstellen | 1 Ă— USB 2.0 |
| Weitere Informationen | Datenblatt |
| Preis | 1500 Euro |
(rek)