Photokina

Sony-Camcorder mit Vollformat-Wandler

Zwei NEX-Camcorder hat Sony auf der Photokina vorgestellt, die mit höher auflösenden Wandlerchips und wechselbaren Objektiven auch den Wünschen der Fotografen entgegen kommen.

vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im Design des VG-20 zeigt Sony auf der Photokina zwei neue Camcorder, die mit 16,1 beziehungsweise 24,3 MPixel Wandlerauflösung weit oberhalb der für Full-HD-Video notwendigen Pixelanzahl arbeiten – und damit eine auch für Fotografen interessante Auflösung bieten.

Arbeitet mit APS-C-formatigem Wandler-Chip: Der Sony NEX-VG 30 nutzt Wechselobjektive vom E-Mount-Typ.

Der NEX-VG 30, Nachfolger des VG-20, enthält einen APS-C-Wandler (Exmor CMOS) mit 16,1 MPixeln und eignet sich für wechselbare E-Mount-Objektive. Der Camcorder nimmt auch mit 50 Vollbildern/s auf und arbeitet auf Wunsch auch kinokompatibel mit 24 Bildern/s. Wandler und Sucher (XGA-Auflösung, OLED-Technik) erinnern an die ebenfalls neu vorgestellte Fotokamera NEX-6. Die Bedienung des VG-30 erfolgt über das 3 Zoll messende, ausklappbare Display. Die wie beim VG-20 angeordneten Mikrofonkapseln liefern 5.1- oder Stereo-Sound. Ab November soll der VG-30 für 1800 Euro zu haben sein. Im Paket mit einem Zoom-Objektiv (18-200 mm, F3,5-6,3) soll der 30er im November 2012 rund 2700 Euro kosten.

In verblüfflend ähnlichem Erscheinungsbild kommt der VG-900 daher, dessen Vollformat-Wandler eine vorspringende Erweiterung des Gehäuses erforderte. Die Auflösung dieses 35-mm-Sensors rangiert bei 24,3 MPixeln; einen ähnlichen Wandler enthalten die Fotokameras DSC-RX 1 und SLT-A99 von Sony. Der VG-900 lässt sich mit E-Mount-Objektiven koppeln, dabei schaltet die Elektronik auf APS-C-Format um. Erst A-Mount-Objektive, die über einen mitgelieferten Adapter LA-EA3 angekoppelt werden können, eröffnen die Möglichkeit, Vollformat-Videos zu drehen; damit sollen sich auch Alpha- und Konica-Minolta-Optiken nutzen lassen. Mit der Zoomwippe steuert man nun entweder den Motorzoom im Objektiv oder – wenn ein Foto-Objektiv ohne Motor verwendet wird – den Digitalzoom.

Mit Bildwandler im 35-mm-Format: Der Sony NEX-VG 900 lässt sich mit A- und E-Mount-Objektiven nutzen.

Wie der VG-30 zeichnet der VG-900 in allen AVCHD-2.0-Formaten auf, einschließlich 24p und 50p. Wie beim kleineren Modell steht zur Bildkontrolle ein 3-Zoll-Display bereit. Mikrofonanordnung und Aufzeichnungsmodi entsprechen ebenfalls dem VG-30; beim VG-900 lässt sich der Ton manuell aussteuern. Ein optional erhältliches Modul erlaubt den Anschluss externer Mikrofone. Der Vollformat-Camcorder soll noch im Oktober für 3300 Euro auf den Markt kommen. (uh)