FahrInfo Berlin nimmt Routenplanung von Karten-App entgegen

Apples neue Maps-App in iOS 6 kann die Routenplanung an Dritt-Software weiterreichen – erste Apps wie Fahrinfo Berlin unterstützen die Funktion mit ihrem jüngsten Update.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Mit dem Update auf Version 2.8.4 unterstützt die iOS-App FahrInfo Berlin die "Verbindungssuche aus der iOS-6-Kartenanwendung". Der Benutzer hat damit die Möglichkeit, seine gewünschte Route in Apples neuer Karten-App zu planen – diese gibt Start- und Zielpunkt dann an FahrInfo Berlin weiter. Die kostenlose App bietet anschließend Auskunft zu Fahrplan und Stationen von U-Bahn, S-Bahn, Bussen und Straßenbahnen.

Die neue Maps-App verweist auf Dritt-Angebote

iOS 6 erlaubt Apps von Drittanbietern, sich als Routenplaner zu deklarieren, die dann von der integrierten Maps-App angesprochen werden. Diese verweist auf die Dritt-Angebote mit passendem Kartenmaterial entweder im App Store oder erlaubt, diese direkt zu öffnen, falls sie bereits installiert sind. Der gewünschte Start- und Zielort wird dabei weitergereicht.

Das funktioniert derzeit allerdings nur, wenn man bei der Routenplanung in der Maps-App als Fortbewegungsmethode mit dem Bus-Icon öffentliche Verkehrsmittel auswählt. Auto- und Fußrouten plant die Karten-App beharrlich selbst – allerdings lässt sich die Route auch in Maps-App für öffentliche Verkehrsmittel planen und dann zum Beispiel an Navigon 2.2 weiterreichen. Die Navi-App zeigt dann die passende Auto-Route zum Ziel. (lbe)