Salesforce kündigt Plattform zur App-Entwicklung an

Auf der Hausmesse Dreamforce '12 wurde Salesforce Touch angekündigt, eine neue Plattform zur App-Entwicklung, die aus SDK, Integration in Force.com und Identity Mangement besteht.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Salesforce.com hat auf seiner Hausmesse Dreamforce '12 eine neue Plattform zur App-Entwicklung vorgestellt. Salesforce Touch bietet mehrere Optionen, Programme für mobile Geräte zu erstellen. Einerseits können Entwickler native Android- oder iOS-Apps unter Verwendung von Java und Android beziehungsweise Objective-C und Xcode erstellen. Andererseits haben sie die Möglichkeit, mit HTML5, JavaScript und CSS im Browser laufende Anwendungen zu schreiben. Als dritte Option kommt die Entwicklung hybrider Apps ins Spiel. Alle App-Typen lassen mithilfe des Salesforce Mobile Container ausrollen.

Der Container, auch als Salesforce Mobile SDK 1.3 bekannt, ist eines von drei zentralen Bestandteilen der Touch-Plattform. Die anderen sind die Integration des mobilen Angebots in Salesforce' Platform as a Service (PaaS) Force.com und Identity, hinter dem sich ein Identitäts-Management-Service für den Zugriff auf die Unternehmensdaten von einem mobilen Gerät aus verbirgt. Der Identity-Service ist aber im Gegensatz zum Mobile SDK, das ab sofort auf der Hosting-Plattform GitHub herunterzuladen ist, wird voraussichtlich erst im nächsten Jahr verfügbar sein.

Siehe dazu auch:

  • Heroku betritt die große Java-Bühne; News auf heise Developer

(ane)