Pilotversuch: Gratis-Software von Microsoft fĂĽr Schweizer Studenten

Im Rahmen eines Pilotversuchs ergänzt Microsoft das Angebot der Developer Network Academic Alliance und stellt Schweizer Studenten eine Auswahl an entwicklungsorientierten Softwaretiteln zur Verfügung.

vorlesen Druckansicht 258 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Schweizer Studenten können seit diesem Semester im Rahmen eines Pilotversuchs ausgewählte Microsoft-Programme über Microsofts Academic Zone, einem Angebot für den Bildungssektor, kostenlos beziehen. Wie der Blogger Thomas Brühwiler berichtet, richtet sich das Angebot an alle immatrikulierten Studenten an Universitäten oder Fachhochschulen, die an dem Single-Sign-On-Projekt SWITCHaai für Schweizer Hochschulen teilnehmen.

Damit ergänzt Microsoft das seit 2001 bestehende Programm der Microsoft Developer Network Academic Alliance (MSDN AA) und erleichtert Studenten den Zugriff auf eine Handvoll ausgewählter Programme. Dank der Anbindung über SWITCHaai können Studierende mit ihren Hochschul-Anmeldedaten auf die Software zugreifen, auch wenn ihre Bildungseinrichtung keinen Lizenzvertrag im Rahmen der MSDN AA abgeschlossen hat. Die Auswahl beinhaltet Entwicklersoftware wie Visual Studio .Net 2003 Professional oder SQL Server 2005, ist aber kleiner als das Angebot des MSDN-AA-Programms. (vbr)