Umfrage: Samsung bei Notebook-Service wieder vorne

c't hat 800 Notebook-Nutzer gefragt, wie zufrieden sie mit dem Service ihres Herstellers sind. Die besten Noten erhält wie im Vorjahr Samsung, die größte Überraschung gelingt HP.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Samsung-Kunden unter den Teilnehmern der Notebook-Service-Umfrage von c't sind die zufriedensten: Für Reparaturleistung und Hotline-Qualität erhält der koreanische Hersteller Bestnoten, wie schon 2011. HP, im Vorjahr noch ganz unten, landet überraschend auf dem zweiten Platz der Reparatur-Rangliste.

Schlechte Noten erhalten Asus und Acer: Nur 40 Prozent der Asus-Kunden unter den Umfrageteilnehmern sind zufrieden mit der Reparaturleistung, bei Acer sind es 51 Prozent. Zum Vergleich: Samsung stellte 86 Prozent seiner Kunden unter den Teilnehmern zufrieden. Asus schneidet auch bei der Hotline schwach ab – nicht nur in der c't-Umfrage, auch in einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität aus dem Jahr 2011.

Das Gesamtergebnis: Immerhin zwei Drittel der Teilnehmer waren mit der Reparatur ihres Notebooks zufrieden. Zwischen den einzelnen Herstellern zeigten sich aber große Unterschiede.

Viele Hersteller befragen zwar auch ihre Kunden, veröffentlichen die Ergebnisse aber in der Regel nicht. c't wertet seit 2003 jährlich die Antworten von mindestens 800 Nutzern aus, deren Notebook einen Defekt aufwies.

Die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage erscheinen in c't 21/12, die ab dem 24.09. am Kiosk erhältlich ist. Der Artikel enthält Ranglisten zur Reparatur-Zufriedenheit, Hotline-Zufriedenheit, Reparaturdauer und zur Zahl der Reparaturversuche. Außerdem gibt er einen Überblick über die Reparaturnoten von acht Herstellern von 2006 bis 2012 – und Tipps für den Fall, dass das eigene Notebook streikt. (cwo)