500-Euro-PC bei Aldi Süd

Ab 6. Februar offeriert Aldi Süd mit dem Medion Titanium MD 8806 einen Multimedia-PC mit Celeron-Prozessor für knapp 500 Euro.

vorlesen Druckansicht 535 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Manfred Rindl

Das jüngste PC-Schnäppchen bei Aldi Süd heißt Titanium MD 8806, soll ein "Multimedia Home Entertainment Design Center" darstellen und ab 6. Februar für 499 Euro in den Filialen des Lebensmittel-Discounters zu haben sein. Im Aldi/Medion-typischen Minitower-Gehäuse arbeitet diesmal Intels Celeron D 346 mit 3,06 GHz Taktfrequenz und FSB533, unterstützt von 512 MByte DDR2-Hauptspeicher. Ein weiteres DDR2-DIMM lässt sich nachrüsten. Die Laufwerksabteilung stellen ein 16X-DVD-Multibrenner von Sony sowie eine 160 GByte fassende SATA-Festplatte von Seagate mit 7200 U/min und ein 8-in-1-Kartenleser.

Zu den weiteren Ausstattungmerkmalen gehören Tuner für DVB-T, Analog-Fernsehen und UKW-Radio, ein 56k-Modem sowie eine USB-Tastatur und eine ebenfalls per USB angebundene, optische Scroll-Maus. Hinzu kommt ein recht üppiges Software-Paket. Es soll neben Windows XP Home SP2, StarOffice 7, Nero Burning ROM 6 und Recode 2 SE unter anderem auch das Medion-Bundle "Home CinemaXL" enthalten, das aus diversen CyberLink-Programmen wie PowerCinema 4 und PowerDVD 6 besteht.

Eher lückenhaft erscheint die Angebotsbeschreibung in puncto Mainboard: Hierzu verrät Aldi lediglich die Schnittstellenausstattung (unter anderem sechsmal USB 2.0, 10/100-MBit-LAN und FireWire) – und dass die Platine die Onboard-Grafik Unichrome Pro von S3 mitbringt. Damit dürfte es sich beim Chipsatz wohl um VIAs P4M800 Pro handeln. Außerdem ist wahrscheinlich, dass das Board über einen AGP-8X-Steckplatz zum Nachrüsten schnellerer Grafikkarten verfügt. (mri)