Störung bei Blackberry-Dienst

Beim Blackberry-Dienst kam es am Freitag zu Ausfällen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Angaben zu den Ursachen macht RIM nicht, arbeitet aber an der Beseitigung der Störung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bei Blackberry-Diensten treten derzeit wieder Störungen auf. Betroffen sind Nutzer in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. "Alle entsprechenden Service-Teams arbeiten daran, das Problem zu beheben", erklärte Betreiber Research in Motion (RIM) am Freitag. "Wir entschuldigen uns bei allen Nutzern, die betroffen sind." RIM äußerte sich nicht zu den genauen Gründen für die technischen Probleme.

Der genaue Umfang der Störungen war zunächst unklar. Nutzer berichteten, dass die ersten Probleme am frühen Morgen aufgetreten seien. Weder der E-Mail-Dienst noch das Surfen im Web funktionierten, hieß es. Bei heise online gingen vor allem Hinweise von deutschen Vodafone-Kunden ein, Telekom-Blackberries sollen nicht betroffen sein. Seit Freitagmittag soll es wieder besser werden. Der angeschlagene Mobilfunkkonzern RIM hatte im Herbst vergangenen Jahres mit einem tagelangen Ausfall Schlagzeilen gemacht. (vbr)