Router mit Dualband-WLAN und Festplatte
Netgears neuer Dualband-WLAN-Router Centria (WNDR4700/4720) baut parallel Funknetze im 2,4- und 5-GHz-Band auf, taugt aber dank einbaubarer SATA-Festplatte oder ansteckbarer USB-Speichermedien auch als Datenablage.
(Bild:Â Netgear)
Netgears neuer Dualband-WLAN-Router Centria (WNDR4700/4720) baut parallel Funknetze im 2,4- und 5-GHz-Band auf, taugt aber dank einbaubarer SATA-Festplatte oder ansteckbarer USB-Speichermedien auch als Datenablage und fĂĽr Backups. Laut Hersteller unterstĂĽtzt er dafĂĽr Apples Time Machine. FĂĽr Windows bringt der Router die Backup-Software Readyshare Vault mit, die laut Datenblatt (PDF-Datei) Sicherungen automatisiert erledigt.
Der Hersteller verkauft den WNDR4700 sowohl mit (WNDR4720) als auch ohne (WNDR4700) eingebauter Festplatte, die bis zu 2 Terabyte fassen kann und leicht ausgetauscht werden kann. Das Gerät unterstützt dabei die Dateisysteme NTFS, FAT16, FAT32, Ext2/3/4 sowie HFS+ mit und ohne Journal. Auf unformatierten Platten erstellt der Router laut Netgear immer Ext4-Dateisysteme. Weitere Speichermedien aber auch Drucker lassen sich über zwei USB-3.0-Schnittstellen an den Router anschließen, für Speicherkarten steht ein SD-Kartenslot bereit.
(Bild:Â Netgear)
Die auf der Festplatte oder den Speichermedien abgelegten Daten verteilt der Router per SMB-Freigabe oder über eine DLNA-zertifizierten Medienserver, der Medienabspieler, TV-Geräte oder Spielekonsolen mit Musik und Videos versorgt. Für den Zugriff auf angeschlossene USB-Geräte und -Drucker ist hingegen Netgears Readyshare-Software nötig.
Die Centria-Router übertragen auf beiden WLAN-Bändern jeweils 450 MBit/s über drei räumlich getrennte Datenströme, Kabel-gebundene Netzwerkgeräte lassen sich über einen 4-Port-Gigabit-Ethernet-Switch ins lokale Netz bringen. Laut Netgear kommen der beide Modelle im November auf den Markt. Der WNDR4700 (ohne Festplatte) kostet 230 Euro, für den WNDR4720 samt eingebauter 2-TByte-Festplatte verlangt Netgear 400 Euro.
(rek)