StarOffice-Server als PDF-Konverter für den Massenbetrieb
Eine spezielle Variante der auf OpenOffice beruhenden Bürosoftware arbeitet als Konvertierungsengine, mit der sich im Batch-Betrieb Dokumente in 40 Formaten in PDF-Dateien umwandeln lassen.
Speziell für die Massenkonvertierung von Dokumenten in PDF-Dateien bietet Sun eine spezielle StarOffice-Variante an, die ohne grafische Oberfläche auf einem Server läuft und rund 100 Dokumente pro Minute umwandeln soll. Von der Anwenderseite erfolgt der Zugriff aus dem LAN oder aus dem Internet per Web-Front-End oder über Java-Web-Services, mit deren Hilfe sich beispielsweise alle Dokumente in ausgehenden E-Mails automatisch in PDF-Dateien konvertieren lassen.
Mit dem StarOffice 8 Server richtet sich Sun an Firmen und Behörden, die massenhaft Dokumente verschiedener Formate, beispielsweise aus OpenOffice/StarOffice, Microsoft Office oder Grafikdateien, konvertieren müssen. Die Software erfordert einen unter Windows, Linux oder Solaris laufenden Server mit 756 MByte RAM und belegt rund 320 MByte auf der Festplatte. Die Server-Lizenzen sind ab 11.000 US-Dollar erhältlich. ()