Navigator 5: Inkompatibel zum Vorgänger
Netscapes Navigator 5 kann Web-Seiten nicht richtig darstellen, die auf spezifische JavaScript-Funktionen des Navigator 4 zugeschnitten sind.
Der bisher noch unveröffentlichte Navigator 5 kann Web-Seiten nicht richtig darstellen, die auf spezifische JavaScript-Funktionen des Navigator 4 zugeschnitten sind. Dies bestätigte Netscape-Produktmanager in einem Posting der Newsgroup netscape.public.mozilla.layout. Netscape fehle einfach die Zeit, um neben dem dem Document Object Model (DOM) des W3C auch die proprietären DOMs von Internet Explorer 4 und Navigator 4 vollständig zu unterstützen.
Das Document Object Model ist die Schnittstelle des Browsers für den Zugriff auf Inhalt und Struktur von WWW-Dokumenten. Bis zu den 4er-Versionen ihrer Browser verfolgten Microsoft und Netscape bei der Entwicklung der DOMs proprietäre Ansätze. Seither geben beide Hersteller an, den Vorgaben des W3C zu folgen. Da beispielsweise Dynamic HTML (JavaScript) auf das jeweilige DOM aufsetzt, werden bei Erscheinen des Navigator 5 viele Sites umgestellt werden müssen, die die bisherigen, proprietären Netscape-Techniken einsetzen. (jo)