Neue Berufe für neue Medien

Das Internet will erlernt sein; daher haben die Hanseatische Akademie für Marketing + Medien sowie die Bertelsmann-Stiftung neue Ausbildungswege geschaffen.

vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Internet will erlernt sein. Dafür haben die Hanseatische Akademie für Marketing + Medien sowie die Bertelsmann-Stiftung neue Ausbildungswege geschaffen. Die Hamburger bieten ab kommenden Herbst zusammen mit der Hochschule für Wirtschaft und Politik einen berufsbegleitenden Studiengang "Medienmanagement" an. Zum Programm gehören Marketingstrategien für den Vertrieb über das Internet, die Vernetzung und Gestaltung von Homepages sowie Sponsoring-Techniken. In diesem Rahmen können sich die Teilnehmer in jedem Semester ihre individuelle Fortbildung zusammenstellen. Zugangsvoraussetzung für das Aufbaustudium ist eine abgeschlossene Berufs- und Hochschulausbildung sowie eine mindestens einjährige Tätigkeit im Medienbereich.

Die Bertelsmann-Stiftung will in Gütersloh eine eigene Akademie für Berufe der Informationstechnologie gründen. Die Ausbildung von Internet-Profis könne voraussichtlich schon im Herbst 2000 beginnen, sagte ein Sprecher der Stiftung. Die rund einjährige Ausbildung orientiere sich am Personalbedarf der Unternehmen vor Ort. "Die Firmen, die die Absolventen einstellen wollen, kommen auch für die Ausbildungskosten auf". An dem Projekt beteiligt sich auch die Industrie- und Handelskammer Bielefeld. (atr)