Exaile 3.3: Runderneuerte Version des GTK-Audioplayers

Nach zwei Jahren haben die Exaile-Entwickler die neue Version 3.3.0 ihres GTK-Musikplayers für Linux und Windows veröffentlicht. Diese räumt viele alte Fehler aus und bringt neue Funktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nach langer Zeit eine neue Version des GTK-Audioplayers.

Nach zwei Jahren haben die Exaile-Entwickler eine neue Version ihres GTK-Musikplayers veröffentlicht. Einen Sprung hat auch die Versionsnummer gemacht: Die aktuelle Exaile-Version ist 3.3.0, während die letzte noch mit 0.3.2 bezeichnet wurde. Exaile 3.3.0, Spitznamen "jump", räumt viele alte Fehler aus und bringt neue Funktionen mit.

Exaile verwaltet die Musiksammlung und überwacht auf Wunsch Verzeichnisse auf neue Musikdateien. Daneben spielt das Tool Radiostreams ab, verwaltet Wiedergabelisten, zeigt Liedtexte und Coverbilder an und bearbeitet die Metadaten. Album-Covers holt die Software ebenso wie Liedtexte aus dem Internet. Wiedergabelisten lassen sich jetzt auch importieren und exportieren. Auch der direkte Zugriff auf Musikdateien im Dateibaum ist möglich. Die Software kann auch CDs abspielen und MP3-Player einbinden.

Exaile bringt zahlreiche Plug-ins mit, die Zusatzfunktionen nachrüsten, aber nicht unbedingt standardmäßig aktiviert sind. Unter "Bearbeiten / Einstellungen / Plugins" lassen sich weitere Plugins nachrüsten oder die vorhandenen aktivieren und abschalten. Die Plug-ins liefern beispielsweise weitere Quellen für Album-Cover und Liedtexte, integrieren Streamripper zum Aufzeichnen von Streams oder Kontrollelemente in das Awn-Dock, machen Exaile zum Wecker und ergänzen eine Lesezeichen- und History-Funktion.

Die neue Version bringt einen verbesserten Dialog zur Auswahl des Albumcovers und verschiebt entfernte Tracks nun wenn möglich zunächst in den Mülleimer, anstatt sie sofort zu löschen. Dateien lassen sich nun besser per Drag & Drop in die Wiedergabeliste verfrachten. Bereits geschlossene Wiedergabelisten kann man über das Menü erneut öffnen. Der Eigenschaften-Dialog wurde um ein Kommentarfeld erweitert, das sich auch in der Wiedergabeliste einblenden lässt. Beim Abspielen einer Wiedergabeliste zeigt Exaile auf Wunsch auch das Feld "Zeitplan" an, das die voraussichtliche Uhrzeit angibt, zu der das jeweilige Stück laufen wird. Über sämtliche Neuerungen der Version 3.3.0 informieren die Entwickler auf ihrer Website.

Exaile ist freie Software und unter der GNU GPL lizensiert. Der Quellcode steht auf der Launchpad-Seite des Projekts zum Download bereit. Auch ein Installer für Windows steht hier zur Verfügung. (lmd)