Bericht: Google-Maps-App für iOS 6 braucht noch Monate

Der Suchkonzern arbeitet zwei US-Medienberichten zufolge zwar an einer eigenen Google-Maps-App für iPhone und iPad, benötigt aber noch Zeit zur Fertigstellung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Google arbeitet an einer hauseigenen Google-Maps-App für iOS 6. Diese ist nach einem Bericht von The Verge sowie dem Bits-Blog der New York Times derzeit unvollständig und benötigt voraussichtlich noch "mehrere Monate" bis zu ihrer möglichen Veröffentlichung. Das Unternehmen plane, die eigene Maps-App für iPhone und iPad bis Jahresende fertigzustellen und 3D-Daten aus Google Earth möglicherweise darin zu integrieren. Der Vertrag zwischen Google und Apple über die Verwendung von Google-Maps-Material in iOS läuft angeblich noch bis ins nächste Jahr – deshalb sei Google von Apples Entscheidung überrascht worden, bereits in iOS 6 auf eigenes Kartenmaterial zu setzen.

Apples Maps-App in iOS 6 auf dem iPhone

Zu Apples Entscheidung habe maßgeblich beigetragen, dass der Funktionsumfang der iOS-Maps-App zunehmend hinter der Android-Version von Google Maps zurückblieb und das Unternehmen keinen Zugang zu Googles Turn-by-Turn-Navigation bekam, schreibt The Verge. Apples eigene Karten-App in iOS 6 bietet erstmals eine geführte Navigation und benötigt dafür – ebenso wie Google Maps – eine Internetverbindung. Der Wegfall von Googles Kartenmaterial in iOS 6 stieß auf Kritik, Apple bat seine Nutzer um Geduld und stellte Verbesserungen bei der neuen Maps-App in Aussicht. (lbe)