"Mythos Ferrari" in Völklingen
Eine Ferrari-Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt sowohl Fotos des Fotografen Günther Raupp als auch berühmte Rennwagen selbst.
- dpa
Rot, schnell, teuer: Mit Fotografien und Original-Fahrzeugen widmet sich eine Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte dem "Mythos Ferrari". Zu sehen sind unter anderem 53 Arbeiten des Fotografen Günther Raupp. Er lichtet seit rund 30 Jahren Ferraris für den offiziellen Kalender des italienischen Autoherstellers ab
Zu der Ausstellung gehören auch zehn Original-Fahrzeuge – unter anderem ein "Ferrari 250 Testa Rossa" von 1958, mit dem die Italiener bei vielen Sportwagenrennen erfolgreich waren. Auch der Formel-1-Wagen des ehemaligen österreichischen Rennfahrers Gerhard Berger wird ist zu sehen, wie die Veranstalter mitteilten.
Die Bilder zeigen die Ferraris zum Teil stehend vor einem Panorama, zum Teil bei der Fahrt. Die Ausstellung "Mythos Ferrari – Fotografien Günther Raupp" läuft bis zum 20. Januar 2013 in der Gebläsehalle der Völklinger Hütte.
- Öffnungszeiten sind täglich 10 bis 19 Uhr (ab 5. November 2012 täglich 10 bis 18 Uhr). Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Kinder und Jugendliche im Klassenverband zahlen 3 Euro, Familien mit zwei Erwachsenen und Kindern oder Jugendlichen bis 16 Jahre 25 Euro.
- Völklinger Hütte: Rathausstraße 75-79, 66333 Völklingen
(keh)