Minitube 1.9: Player für Youtube-Videos

Flavio Tordini hat Version 1.9 seines Youtube-Videoplayers Minitube veröffentlicht. Das Tool hilft beim Zusammenstellen einer Video-Wiedergabeliste und lädt einzelne Videos auf Wunsch auch herunter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Minitube macht aus einer selbst zusammengestellten Youtube-Playlist ein abendfüllendes Fernsehprogramm.

Flavio Tordini hat Version 1.9 seines Youtube-Videoplayers veröffentlicht. Minitube spielt Youtube-Videos bis zu einer Qualität von 1080p ab und bietet eine Stichwortsuche. Ausgewählte Videos sammelt es in einer Wiedergabeliste, die sich zusammenhängend ansehen lassen. Auf Wunsch lädt das Programm einzelne Videos auch herunter und speichert diese im MP4-Format auf der Festplatte. Minitube lässt sich in einen Kompaktmodus schalten, in dem das Video in den Vordergrund tritt.

Minitube 1.9 bringt eine überarbeitete Suchoberfläche und kann Videos auch nach Bewertungen sortieren. Schlägt ein Suchbegriff fehl, bietet Minitube manchmal alternative Begriffe an ("Did you mean…"). Neue Downloads landen in der Liste jetzt stets oben, die Liste enthält jetzt auch einen Hinweis auf die Videoqualität. Die neue Version ist an die jüngsten Änderungen des Youtube-API angepasst.

Minitube steht unter der GNU GPL und ist für Linux, Mac OS X und Windows zum Download verfügbar. Die Linux-Version steht kostenlos bereit, der Entwickler bittet aber um Spenden. Die Windows- und Mac-Version sind in einer Testversion sowie in einer Vollversion für 8,99 Euro erhältlich. (lmd)